Förderprojekt: Zukunft Ehrenamt sichern

Kevin Sina startet als Projektmanager

„Ein Projekt für das gesamte SGV Vereinsgebiet“

Die Zukunft des Ehrenamts sichern – darum geht es bei diesem Regionale-Projekt, das der Sauerländische Gebirgsverein in Kooperation mit dem Westfälischen Heimatbund und mit Fördermitteln der NRW-Stiftung ins Leben gerufen hat (Kreuz & Quer berichtete ausführlich in 03-2021). Hervorzuheben ist dabei, dass dies ein Projekt für das gesamte SGV Vereinsgebiet ist, denn alle SGV Abteilungen sollen von den Erkenntnissen und Ergebnissen zur Stabilisierung des Ehrenamts profitieren.    

Jüngst im Team am Standort Arnsberg ist der neue Projektmanager Kevin Sina. Der 26-jährige Warsteiner hat Mitte Januar seine Arbeit aufgenommen und wird künftig das Projekt steuern und die Kommunikation zu den SGV Abteilungen übernehmen.  Mit ersten Projektmanagement-Erfahrungen und einem Studium klassischer und christlicher Archäologie sowie Geschichte und allgemeiner Studien im Gepäck freut sich der Warsteiner auf seine neue Aufgabe. Zuvor war Kevin Sina in der archäologischen Wissenschaft tätig und wirkte bei Ausgrabungen in mehreren Orten im Sauerland und in Münster mit. Ehrenamt ist für ihn kein Fremdwort, sondern gelebte Praxis. Mehrmals unterstütze er ehrenamtlich die Sea Shepherd Conservation Society und war in der Geflüchtetenhilfe aktiv. Vor der Pandemie organisierte er zusammen mit mehreren Personen jeden Alters jährliche Müllsammelaktionen, um die lokalen Bäche und Flüsse von Unrat zu befreien. „Ich freue mich auf die Arbeit mit den verschiedenen SGV Abteilungen und auf die Herausforderungen dieses Projekts", berichtet er.

Befragung aller SGV Mitglieder
– jede Antwort zählt!

Seine erste Aufgabe ist es, die Befragungen der Vereinsmitglieder und der Vereinsvorstände zu koordinieren, die zu Projektbeginn mit Hilfe des Beratungsunternehmens ift Freizeit und Tourismusberatung GmbH durchgeführt werden. Nachdem zuletzt die Vereinsvorstände befragt wurden, beginnt nun die Befragung der Vereinsmitglieder im SGV und WHB. „Die Umfragen liefern uns wichtige Erkenntnisse, um das Ehrenamt und das Vereinsleben für die Zukunft besser aufzustellen“, erläutert Jan Kobernuss von der ift Freizeit und Tourismusberatung GmbH, der das Projekt wissenschaftlich begleitet. „Mit den Umfragen werden die Probleme, vor denen die Vereinsarbeit steht, analysiert und die Unterstützungserfordernisse der Ehrenamtler untersucht“, ergänzt SGV Geschäftsführer Christian Schmidt, der nochmal alle Vereinsmitglieder dazu aufruft, an der Befragung teilzunehmen. Je mehr sich beteiligen, desto besser. Mitmachen kann jedes SGV Vereinsmitglied: entweder bequem von zu Hause mit Hilfe des Online-Fragebogens oder mit Hilfe des Fragebogens auf der nächsten Seite der Kreuz & Quer. Diesen einfach ausfüllen und an Kevin Sina weiterleiten.

Projektübersicht

Aktuell befindet sich das Projekt in einer ersten Befragungsphase, in der Vereinsstrukturen und Herausforderungen, vor welchen das Ehrenamt steht, untersucht werden. Zu diesem Zweck wurden im vergangenen Monat die Vorstandsumfragen verschickt. Diese werden aktuell ausgewertet, während die Befragung der Mitglieder beginnt. Im Anschluss daran sollen konkrete Handlungsmaßnahmen durch Arbeitscamps, Tagungen und Workshops entwickelt und in verschiedenen Abteilungen und Ortsvereinen angewendet werden.

Zurück