Umweltpreis für den SGV Niedersorpe

Freuten sich sehr über die Erstplatzierung: Ferdi Pape (l.) und Alfons Schmidt (2.v.l.) von der SGV Abteilung Niedersorpe nahmen den Preis entgegen.

 

Grund zur Freude gab es Anfang Januar für den SGV Niedersorpe. Die Abteilung gewann den ersten Preis beim Westenergie Klimaschutzpreis 2023, den die Stadt Schmallenberg zusammen mit der Westenergie AG verlieh. Das Projekt „Alte Obstsorten an Wanderwegen“ überzeugte die Jury. Bereits seit 40 Jahren pflegen ehrenamtliche Helfer ein Biotop am Bach Lüttmecke. Im Laufe der Zeit wurde zusätzlich eine Benjeshecke mit Nist- und Unterschlupfmöglichkeiten für Vögel und Insekten sowie eine Schutzhütte mit einem Naturteich angelegt. Von 2022 bis 2023 haben die SGVer schließlich entlang des Wanderweges von Niedersorpe bis zu dem Biotop eine Reihe historischer Obstbaumsorten angepflanzt und mit Namensschildern versehen. Seitdem kümmert sich der SGV Niedersorpe um deren Pflege. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die Würdigung des ehrenamtlichen Engagements. Mit dem Preisgeld von 1.500 Euro wollen wir weiterhin ähnliche Projekte umsetzen“, berichtet der Vorstand. Umgesetzt wurde bereits eine Pflanzaktion der Jugendgruppe auf einer Kalamitätsfläche an der X10. Hier wurden 100 Wildapfel- und Wildbirnbäume gepflanzt. Zudem sind zwei Obstgärten um das Dorf geplant. Am 19. Mai 2024 findet die beliebte Kulinarische Wanderung um Niedersorpe statt. Bis dahin sollen die Bäume entlang der Strecke gepflanzt sein und hoffentlich schon blühen.

Die Pflanzaktion der Obstbäume war erfolgreich. Jetzt wird auf die Blütezeit gewartet.

 

Patenschaft für Edelkrebse übernommen

Zehn stolze „Outdoor Kids“ der Familienwandergruppe Bad Sassendorf mit ihren Urkunden

 

Die SGV Abteilung Arnsberg hat die Patenschaft für die mit Edelkrebsen besetzten Teiche in Oelinghausen übernommen. Die Patenschafts-Urkunde erhielten Monika und Matthias Baule von der Arnsberger Abteilung aus den Händen von Sebastian Witte, dem Leiter des Referats für nachhaltige Entwicklung der Stadt Arnsberg (rechts im Bild). Die stark gefährdeten Edelkrebse sind 2022 vom Edelkrebs-Projekt NRW in die Teiche in Oelinghausen gesetzt worden. Monika und Matthias Baule kümmern sich seitdem um die Edelkrebse und prüfen in regelmäßigen Abständen, ob es den Tieren gut geht. Die heimischen Edelkrebse sind durch artfremde Krebse, die die Krebspest mitbringen können, unter anderem stark gefährdet. Sebastian Witte freut sich daher besonders, dass durch dieses Projekt ein Beitrag zur Artenvielfalt in heimischen Gewässern und zum Schutz bedrohter Arten beigetragen wird.

 

SGV Reiste spendet für Kindergarten

Foto privat

 

Die SGV Abteilung Reiste sammelte wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume der Dorfbewohner ein. Dank der großzügigen Spenden konnte erneut ein hoher Geldbetrag erzielt werden. Die Übergabe der Spende erfolgte in Form eines Schecks durch den Vorsitzenden Christoph Fredebeil an den Kindergarten Rappelkiste Bremke, dessen Kinder und Erzieher sich sehr freuten.  

 

„Da musste hin“ – Familien entdecken den Briloner Waldfeenpfad

An insgesamt neun Erlebnisstationen können kleine und große Besucher die Welt des Waldes mit allen Sinnen erleben.

 

Die Familienwandergruppe vom SGV Bad Sassendorf erlebte eine abwechslungsreiche 3-Kilometer-Wanderung auf dem Briloner Waldfeenpfad. „An neun Stationen erweiterten Klein und Groß ihr Wissen über die Natur und ihre Lebewesen“, berichtet Jenny Kipp, die gemeinsam mit ihrem Mann Carsten die Gruppe anleitete. Anhand von Schautafeln erfuhren die Familien allerhand über den Sturm Kyrill und konnten auf Baumstämmen balancieren, die der Sturm umgeworfen hatte. Auf interaktiven Schautafeln erkannten sie, welche Lebewesen im Waldboden leben und zählten die Jahresringe eines Baumes. Auch die Sinne wurden geschärft, indem die Gruppe verschiedene Tiere des Waldes wie z.B. Specht und Eichhörnchen suchen musste. Zudem konnten die Familien einen Hochsitz besteigen und auf dem Pirschweg, wo sie auf leisen Sohlen schlichen, Wildschweine und Rehe entdecken. Ganz viel Freude machte den Kindern das Würfelpuzzle, wo sie verschiedene Tiere wie Eichelhäher, Eule, Wildkatze und Maus an Drehgestellen richtig zusammensetzten. Auch Praktisches war dabei: So lernte die Gruppe an der letzten Station, was ein Festmeter Holz ist, denn dieser wurde mit einem riesigen Stapel Holz dargestellt. Wunderschöne Plätze zum Picknicken gab es obendrauf, so dass sich am Ende alle einig waren: „Da musste hin. Nach Brilon auf den Waldfeenpfad.“

 

Großzügige Spende für den SGV Bürener Land

Gut reinvestiert: Wanderwart Heinz-Josef Meyer aus Büren machte dieses Foto beim ersten Erste-Hilfe-Kursus Anfang Januar in der DRK-Niederlassung in Büren, an dem 22 SGVer teilgenommen haben.

 

Die SGV Abteilung Bürener Land freut sich sehr über eine großzügige Spende der Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG in Paderborn in Höhe von 2.090 Euro. Das Unternehmen unterstützt bürgerschaftliches Engagement und Menschen in Vereinen und Initiativen, die sich für wohltätige, sportliche, kulturelle, gesellige, wissenschaftliche oder künstlerische Projekte einsetzen – wie den SGV Bürener Land. Schnell war die Idee geboren, die Zuwendung in die Ausbildung der Wanderführer in Erste-Hilfe sowie in die Anschaffung von Erst-Hilfe-Sets zu investieren. Somit profitieren alle Freunde des organisierten Wanderns im Bürener Land davon.

 

 

Fotos ehemaliger Touren waren ein Hingucker

 

Zur traditionellen Adventsfeier 2023 lud der Vorstand des SGV Soest ein und viele Mitglieder folgten dieser Einladung. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer hatten den Saal des Ardeyhauses festlich geschmückt. Besondere Beachtung fanden die Tischdekorationen. Ein besonderer Hingucker waren stimmungsvoll beleuchtete Papierhäuschen, liebevoll gebastelt aus Fotos ehemaliger SGV Wanderungen. So kam bei vielen manche Erinnerungen vergangener Tage auf. Zur Einstimmung gab es festliche Musik für Violine und Klavier von Telemann, gespielt von zwei Vereinsmitgliedern. Für das leibliche Wohl war mit zahlreichen selbst gebackenen Torten reichlich gesorgt. Ein Nikolaus erteilte Lob und Tadel. Gemeinsames Singen wurde stimmungsvoll begleitet von einem Akkordeonspieler.

 


 

 

80 Jahre im SGV – „das Wertvollste sind die Erinnerungen"

Klaus Kocherscheid (2.v.l.) lässt sich zu seinem 80-jährigen Jubiläum im Rahmen der Jahreshauptversammlung feiern. Hier zusammen mit weiteren Geehrten der Abteilung.

 

Klaus Kocherscheid wandert seit 80 Jahren beim SGV Wermelskirchen mit. Neben vielen Auszeichnungen hat der 89-jährige vor allem gute Erinnerungen im Gepäck, vor allem an eine Zeit, als das Wandern noch die Jugend begeisterte, wie er jüngst in einem Pressebericht verriet. So war er kaum zehn Jahre alt, als ihn seine Tante Emmi zum ersten Mal zum Sauerländischen Gebirgsverein mitnahm. Als er älter wurde, gründete er die Jugendwandergruppe im SGV und übernahm erstmals Verantwortung. Es folgten Wandertage, Reisen und er lernte viele Menschen kennen. Auch seine zukünftige Frau, die er bei einer Weihnachtsfeier der Wuppertaler Jugendabteilung traf. In den Siebzigern schlief der Verein ein bisschen ein, erinnert er sich, bevor sich ein Generationswechsel anbahnte. 1977 übernahm er den Vorsitz in Wermels-
kirchen und blieb es neun Jahre lang. Auf der Jahreshauptversammlung im Januar 2024 wurde Kocherscheid für stolze 80 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Er freut sich über die Nadel und die Urkunde. „Aber das Wertvollste sind die Erinnerungen“, sagt er.

 

 

Gegründet auf dem Ponyhof SGV Homburger Land feiert 30. Geburtstag

Feierten gemeinsam am Gründungsort den 30. Vereinsgeburtstag (v.l.n.r.): Kassiererin Martina Pawlowski, 1. Vorsitzende Doris Bilobrowec, Wanderwart Martin Mrowitzki und Pressewartin Helga Stuffertz.

 

Dass Wandervereine auch auf einem Ponyhof gegründet werden können, bewies jüngst der SGV Homburger Land. Auf dem Ponyhof Knotte in Wiehl-Hübender trafen sich am 28. April 1993 – so ist es der Chronik zu entnehmen – zur Vorbereitung und Klärung vieler Fragen, die sich bei Gründung eines neuen Ortsvereins stellen, Reinhold Pittius, Michael Riß, Caren Ommer, Werner Propach, Dieter von Harlessem und Adalbert Schmidt. Es folgte wenige Monate später am 2. September 1993 die Gründungsversammlung, zu der 74 Interessenten begrüßt werden konnten. „Auch die ehemalige Bürgermeisterin von Wiehl, Marianne Stitz und Benno Wolfgang Ecker vom Gesamtverein waren anwesend und überbrachten Glückwünsche zur Gründung des Vereins“, schreibt die Chronistin weiter. Die Stimmenauszählung ergab schließlich 53 Gründungsmitglieder. Durch den Ersten Vorsitzenden, Dr. Reinhold Pittius, wurden die Aktivitäten des Vereins vorgestellt, zu denen 1993 Wandern, Radwandern und Vereinsabende gehörten. Inzwischen sind es 170 Mitglieder in der Abteilung, von denen sich 52 nun erneut am Gründungsort versammelt hatten, diesmal, um die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen mit einem gemeinsamen Mittagessen und dem Schwelgen in Erinnerungen zu begehen. 36 Mitglieder waren an dem Tag durchs Homburger Ländchen zum Ponyhof gewandert.


 

 

Von Münster nach Arnsberg zum „Wunder Wald“

Inspiriert vom Motto „Wunder Wald“, der inzwischen beendeten Ausstellung im Sauerland-Museum, machte sich eine Wandergruppe des SGV Münster am 22.10.2023 auf nach Arnsberg. Der Arnsberger Wald war für die geführte Wanderung in Kooperation mit der SGV Wanderakademie NRW prädestiniert. Die auf überwiegend naturnahen Wegen und Pfaden um die Stadt Arnsberg herumführende ca. 15 km lange Wanderung erforderte auch einen Anstieg von insgesamt 500 hm, um die schönen Aussichten auf die Altstadt und ihre spektakuläre Lage, eingebettet zwischen der großen Ruhrschleife, erfahren zu können. SGV Vize-Präsident und Wald-Experte Edgar Rüther begleitete die Gruppe und erläuterte praxisnah allerhand Wissenswertes rund um den Wald. Den anschaulichen Wanderbericht gibt es in voller Länge unter den E-Paper Extras.


 

 

Nistkästen als sicherer Unterschlupf für Wildvögel

Da zunehmend natürliche Lebensräume verschwinden, hat sich der SGV Nachwuchs an der Mitmachaktion des SGV Oberes Lahntal Feudingen beteiligt. Unter Anleitung der Fachwartin für Familien, Ilka Packmohr, wurde mit Hammer und Nägeln fleißig geklopft und gewerkelt. Die Kinder wurden dabei von einigen erwachsenen Helfern des Vereins unterstützt. Die fertigen Nistkästen konnten anschließend nach Lust und Laune kreativ gestaltet werden. Dabei entstanden viele wunderbare Kunstwerke.


 

 

Unermüdlich im Einsatz für das Gemeinwohl – Jürgen Flöttmann mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet

Die positive, erfolgreiche Entwicklung des SGV Remscheid in den zurückliegenden drei Jahrzehnten verdankt der Verein Jürgen Flöttmann. In Anerkennung der großen Verdienste ihres langjährigen Ersten Vorsitzenden, beantragte der Verein 2022 die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz und bekam eine positive Rückmeldung. Am 12. Dezember 2023 ist Jürgen Flöttmann (re.) durch den Oberbürgermeister der Stadt Remscheid das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland mit der Urkunde des Bundespräsidenten verliehen worden. 1980 trat Flöttmann in den Verein ein und arbeitete schon zwei Jahre später im Vorstand mit, seit 1990 war er Erster Vorsitzender. „Er hat es verstanden, den Verein für alle, die Bewegung im Freien in der Gemeinschaft suchen, verbunden mit Natur- und Kulturerlebnissen, zu öffnen“, ist im Antrag zu lesen. Durch Jürgen Flöttmann wurden neben dem Wandern, auch Radeln und Walking zentrale Punkte des Vereinslebens. Sich bei Freizeitaktivitäten gut zurechtzufinden, erfordert gute Wegemarkierung.
Dank Flöttmann ist diese eine Visitenkarte des SGVs geworden. Seit 1985 war er als Wegewart für Remscheid und überregional von 2003 bis 2014 als Bezirkswegewart für den Bezirk Bergisches Land tätig. Hinzu kam: „Flöttmanns Engagement und Kreativität waren nie auf den Verein beschränkt, sondern er fühlte sich in hohem Maße der Allgemeinheit verpflichtet. In seiner Tätigkeit für den Verein waren die anfallenden Pflichten immer auch Freude und persönliche Erfüllung.“ – Chapeau. Kreuz & Quer schließt sich den Glückwünschen an.  

 

 

Mit WDR 4 durch den Bürenbrucher Wald

Anfang Januar führte Ferdi Ziese eine Wandergruppe vom SGV Schwerte gemeinsam mit WDR-4-Reporterin Claudia Kracht durch den Bürenbrucher Wald nahe des Naturschutzgebietes Elsebachtal zwischen Schwerte-Ergste und Bürenbruch. Für die Wanderreihe „Wunderschön“ wanderte die zehnköpfige Gruppe bei frostigen Temperaturen durch mystisch anmutende Wälder bis zum Elsebachtal und gab immer wieder O-Töne ins Mikrofon der Redakteurin. Gestartet wurde am Gut Böckelühr. „Dies ist eine mystische Gegend mit Legenden, Sagen und uralten Geschichten“, berichtet Wanderführer Ferdi Ziese. Neben allerhand Wissenswertem zum Gebiet, kam im Beitrag vor allem die Erkenntnis durch, dass man im Wald den Alltag vergisst, auf ganz andere Gedanken kommt, die Seele frei wird und es Spaß macht, wie Ziese abschließend kommentierte. Der Bericht wurde im Januar im WDR 4 in der Sendung „Wanderschön“ gesendet und kann auch im Internet unter dem Stichwort „WDR 4 Wanderschön Bürenbrucher Wald“ aufgerufen werden.

 

 

SGV Hilden feiert 100-jähriges Bestehen

Überraschung: Der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Hilden spielte zum 100. Geburtstag und sorgte für feierliche Stimmung.

 

Der SGV Hilden ist am 14. Februar 2023 einhundert Jahre alt geworden. Dieses besondere Ereignis nahm die Abteilung zum Anlass, mit den Mitgliedern am 5. Dezember 2023 in den Räumen der AWO, der sog. Fabrik Hildens, in fröhlicher Runde zu feiern. „Besonders gefreut hat uns, dass Doris Bilobrowec als stellvertretende Bezirksvorsitzende der Wanderregion Bergisches Land/Rheinland in Vertretung des Gesamtvereins an unserer Feier teilgenommen und von dort Glückwünsche übermittelt hat“, berichtet die Erste Vorsitzende Brunhilde Solbisky-Thiel. Zum Auftakt der Weihnachts- und Jubiläumsfeier trugen vier Kinder kleine Stücke auf ihren Instrumenten vor. In ihrer Begrüßungsrede ging die Erste Vorsitzende auf die Gründerjahre des SGV Hilden ein und schilderte in Kurzform die weitere Entwicklung des Vereins in den Folgejahren, bevor das einladende Buffet eröffnet wurde. Die Stimmung war gut, besonders als der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Hilden zur Überraschung der Gäste auftauchte und feierlich Adventslieder spielte.

 

 

Der Geschichte des Altenberger Doms auf der Spur

Am 11.11.2023 machte sich die SGV Abteilung Erkrath-Haan auf den Weg, die 5. Etappe des Neandertalwegs von Leichlingen zum Altenberger Dom zu erwandern. Dem Datum geschuldet bescherte dies der Wandergruppe die Möglichkeit, gemeinsam mit nach Düsseldorf und Köln reisenden Karnevalisten das Leben „in vollen Zügen“ zu genießen.  Auch die zum Teil sehr matschigen Wege wurden mit Humor genommen. Aber was könnte eine bessere Entschädigung am Ende einer Wanderung darstellen, als ein Highlight von der Qualität des Altenberger Doms. Im Rahmen einer Bildungswanderung in Zusammenarbeit mit der SGV Wanderakademie NRW in Arnsberg referierte der Wanderführer Guido Krautz über die wechselvolle Geschichte des auch als Bergischen Doms bekannten Gotteshauses – von dessen Baubeginn als Klosterkirche der Zisterzienserabtei im Jahre 1259 bis hin zu dessen Verfall nach der Säkularisation im Jahre 1803. Mehr zur Geschichte kann im Kreuz & Quer E-Paper (kreuzundquer-magazin.de) unter den Extras nachgelesen werden. Stimmungsvoll wie die Wanderung ließ die Gruppe den Tag bei einer Einkehr im Küchenhof ausklingen und man war sich einig, dass Wandern nicht nur gesund hält, sondern auch die Möglichkeit zur Erkundung der heimischen Geschichte bietet.

 

 


 

 

Silvesterlauf von Werl nach Soest – Der SGV Werl war dabei

Den größten Silvesterlauf Deutschlands wollten die Wanderer vom SGV Werl keinesfalls versäumen. So trafen sich 18 Wanderlustige an der Stadthalle in Werl, dem Startpunkt. Fröhlich wurde jede Kilometer-Marke mit einer La-Ola-Welle begrüßt. Bereits in Westönnen hatte Wanderfreund und „frisch gebackener“ SGV Wegemarkierer, Klaus Brecht, die erste Erfrischung für die Läufer vorbereitet. Nach 15 Kilometern war der Marktplatz in Soest erreicht und zufriedene Gesichter strahlten in die Kamera, bevor ein Shuttle-Bus die Wandergruppe wieder zurück nach Werl brachte.

 

 

Nikolauswanderung beim SGV Altenhellefeld

Bei besten Winterbedingungen war der Spaß für die Kinder der SGV Abteilung Altenhellefeld bei der Nikolauswanderung vorprogrammiert. Bergauf ging es für die Kleinen mit Quad, bergab flitzten die Kinder auf den Schlitten um die Wette. Die Erwachsenen wanderten den Weg zur Schutzhütte. Die Flocken rieselten vom Himmel und bei Punsch, Glühwein und Plätzchen ließen es sich alle trotz eisiger Kälte gut gehen. Der Höhepunkt des Abends war der Besuch des Nikolaus. Gemeinsam wurden Nikolauslieder gesungen und es gab für alle Kinder und den Ersten Vorsitzenden eine kleine Überraschung.

 

 

Bester Holzfällerkaffeekocher der Welt beim „kug”-Abschluss gekürt

Mit einer gemütlichen Runde in ihrem Wanderheim hat der SGV Neheim den Abschluss der „kug”-Wanderreihe 2023 begangen (kug: Abkürzung für kurz und gut). Bis auf den letzten Platz war die Hütte besetzt, als zum traditionellen Holzfällerkaffee deftige Hausmacher-Schnittchen serviert wurden. Zuvor ging es mit Wanderführer Helmutheinz Welke vom Neheimer Markt durch das Neheimer und Bachumer Ohl. Über Bergheim kehrte die Gruppe zur Hütte zurück, wo Wilfried Hellmich bereits über offenem Feuer seinen rustikalen Holzfällerkaffee anrührte. Derweilen hatte Beate Wojtyniak mit einigen Helferinnen fast 200 Schnittchen mit Leber- und Blutwurst, Schinken und Käse, Mett und Griebenschmalz zubereitet. Die Platten wurden fast restlos geleert, ebenso der 12 Liter fassende Kaffeetopf. Dabei wurde Wilfried Hellmich eine besondere Auszeichnung zuteil. In Würdigung der Verdienste, die er sich inzwischen durch seine unnachahmlichen Kaffeekreationen erworben hat, wurde ihm das Zertifikat als „Bester Holzfällerkaffeekocher der Welt” verliehen. Am 5. März endet die Winterpause mit der ersten „kug“- Wanderung 2024.

 

 

Reibekuchenwanderung und Glühweintour – Beim SGV Voßwinkel war’s kulinarisch

Von der Rehbergkapelle auf dem Rehberg hatten die Voßwinkler SGVer einen herrlichen Ausblick auf Stockum.

 

„Das Kind braucht einen Namen“ - und wenn eine Tourenbeschreibung kulinarisch anspricht, dann klappt es auch mit den Anmeldungen. So machte sich zum Jahresende eine 20-köpfige Wandergruppe aus Voßwinkel auf zur „Reibekuchenwanderung“ nach Sundern-Stockum und genoss bei herrlichem Wetter tolle Aussichten vom Rehberg aus auf Stockum. Krönender Abschluss war das „Reibekuchenessen“ im Gasthof Willeke, wo nicht nur Beilagen wie roher Schinken, Lachs und Apfelmus noch lange in Erinnerung blieben. Eine stattliche Gruppe mit 30 Erwachsenen und acht Kindern machte sich rund um den Jahreswechsel auf zur „Glühweinwanderung“ kreuz und quer durch Voßwinkel. An vier vorbereiteten Stationen gab es eine Tasse Glühwein für die Großen und Kinderpunsch für die Kleinen und ein geselliges Miteinander, das auch der später einsetzende Regen nicht trüben konnte.

Leckerer Punsch wärmte kleine Kinderhände auf.