Manfred Neumann

 

SGV Schwerte – Die SGV Abteilung Schwerte trauert um ihr Ehrenmitglied und ehemaliges Vorstandsmitglied Manfred Neumann, der am 18. November 2023 im Alter von 84 Jahren verstarb. Manfred Neumann war seit 48 Jahren Mitglied im Sauerländischen Gebirgsverein und hat das Vereinsleben aktiv mitgestaltet. Er trat 1975 in den Verein ein und war von 1979 bis 1980 zweiter Wanderwart und Naturschutzwart. Von 1981 bis 1982 war er Naturschutzwart und von 1983 bis 2022 Wegewart. Als „Wanderer mit dem Farbtopf“ – wie in einem Nachruf in der örtlichen Presse zu lesen war – machte sich Manfred Neumann im Ruhrtal einen Namen, markierte dort 145 Kilometer Wald- und Wanderwege. „Durch seine Vorstandsarbeit hat er sich um den Verein sehr verdient gemacht. Der SGV hat einen treuen Wanderfreund verloren. Wir werden sein Andenken in Ehren halten“, heißt es im Nachruf der SGV Abteilung Schwerte.


Brigitte Oettinghaus

 

SGV Herscheid – Die SGV Abteilung Herscheid, das Orgateam der Jugendarbeit und die Kinder der dortigen Wanderjugend sind tief betroffen und erschüttert über den Verlust von Brigitte Oettinghaus, die am 25. November 2023, wenige Wochen nach ihrem 70. Geburtstag, ihre letzte Wanderung angetreten hat. Sie hinterlässt in der SGV Familie eine grosse Lücke. Brigitte Oettinghaus war nicht nur in den letzten sieben Jahren die Schatzmeisterin der SGV Abteilung in Herscheid, sondern sie war eine riesengroße Stütze in der Jugend- und Familienarbeit. Brigitte sprühte voller Ideen, nutzte jede Gelegenheit, sich um das Wohl der Jüngsten zu kümmern und steckte zu jeder Zeit voller Tatendrang. Ihr Lachen und ihre Lebensfreude waren ansteckend. Ganz besonders lagen ihr die Kleinsten am Herzen. Mit ihren Vorlesestunden in den Kindergärten und der Grundschule war sie bei allen Kindern bekannt und beliebt. Ihr verdankt der SGV Herscheid den ersten vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Wanderkindergarten in Herscheid. Aber auch als Schatzmeisterin hinterlässt Brigitte ihre Spuren. Sie war stets eine kompetente Ansprechpartnerin, die in vielen Belangen wegweisende Impulse gegeben hat. „Dass Brigitte nicht mehr bei uns ist, schmerzt sehr. Wir vermissen sie“, heißt es im Nachruf der Abteilung.


Foto: © Klaus-Peter Kappest