Pülleken vom Fass belebt die Gastronomie

SGV Partner VELTINS feiert umsatzstärkstes Geschäftsjahr

Die Brauerei C. & A. VELTINS bilanzierte im 200. Jahr ihres Bestehens das umsatzstärkste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte und feiert gleichzeitig die erfolgreiche Einführung des hellen Püllekens frisch vom Fass.

Der Umsatz der Traditionsbrauerei legte im Geschäftsjahr 2023 um 5,3 % auf 441 Mio. Euro kräftig zu. „Unsere wertorientierte Wachstumsstrategie lässt unsere traditionsreiche Familienbrauerei zuversichtlich in die Zukunft blicken“, sagte VELTINS-Generalbevollmächtigter Michael Huber bei der Vorstellung der Jahreszahlen. So konnte das Fassbiergeschäft in der Gastronomie und auf Veranstaltungen um 2,9 % zulegen, die Erfolgsgeschichte des hellen Püllekens ging mit einem Wachstum von 6,6 % weiter. Die positive Entwicklung des Fassbiergeschäfts in der Gastronomie ist nicht nur ein Treiber für das Geschäft, sondern auch ein vielversprechender Anreiz für die Wanderfreunde, die sich im Frühjahr wieder auf die SGV-Wege begeben und sich so bei der Einkehr auf ein frisch Gezapftes freuen können.

 

Neue Genusserlebnisse
mit Pülleken vom Fass

 

Der Trend zu vollmundigen, weniger hopfenbetonten Bieren war im Geschäftsjahr 2023 beim hellen Pülleken zu spüren, das im vierten Verkaufsjahr um +6,6 % auf 272.800 hl wuchs. Inzwischen zählt das helle Pülleken zu den Top-5-Hellbier-Marken im Handel und ist in 18.000 Outlets deutschlandweit verfügbar. Einen nennenswerten Beitrag zum Markenwachstum leistete auch der Vorstoß der Brauerei C. & A. VELTINS, mit dem Pülleken vom Fass ein neues Bier an den Zapfhahn der Gastronomie zu bringen. Seit Spätsommer 2023 läuft das süffige Hellbier aus dem Fass direkt ins Glas und konnte inzwischen in 3.000 Lokalitäten zusätzliche gastronomische Erlebnisse setzen. „Die Nachfrage der Gastronomie nach einem neuen Fassbier ist ein unübersehbares Zeichen dafür, dass es im traditionsreichen Vertriebsweg der Gastronomie durchaus erfreuliche Impulse gibt“, so Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb. So legte das Fassbiergeschäft über alle Marken um immerhin 2,9 % zu und erreichte mit 456.800 hl eine Erfüllungsquote von 87 %. Diese Markterholung bedeutet zugleich eine Bestätigung der gastronomischen Aktivitäten der Grevensteiner Traditionsbrauerei, die mit 13.200 verbundenen Betrieben ein unverändert hohes Engagement in der nationalen Gastronomie beweist. Die Brauerei C. & A. VELTINS sieht sich gut und marktoffensiv aufgestellt. Mit einem Ausstoß von 3,26 Mio. hl bewegte sich das Grevensteiner Traditionsunternehmen im Geschäftsjahr 2023 weiterhin über Marktniveau.

 

 

SGV Wanderer können sich auf ein frisch gezapftes Helles freuen. Foto: © Veltins